Mr. Doodle

Samuel Paul Cox aka Mr Doodle

2021, Foto: Alena Cox

geb. 1994

Der britische Illustrator mit richtigem Namen Sam Cox ist bekannt für seine Zeichnungen, die an Wimmelbilder erinnern. Charakterisiert werden die Zeichnungen durch dicke schwarze Filzstiftlinien auf weissem Untergrund und bestehen aus einfachen, comicartigen Figuren, Symbolen und Objekten, die lebhaft ineinander verschachtelt sind, so dass teilweise komplexe Szenen entstehen. Mr. Doodle (doodle: kritzeln) bezeichnet seinen Stil als Graffiti Spaghetti und Obsessive compulsive drawing, und tatsächlich scheint es, als würde er alle verfügbaren Oberflächen impulsiv ausfüllen zu wollen. Mit seinem humorvollen, unschuldigen und fröhlichen Stil erlangte er internationale Bekanntheit und ging Kollaborationen mit Marken wie MTV, Adidas, Fendi und Puma ein.

Mr Doodle / Bruxelles - 24 aug 2017 Mr Doodle graffiti, Croydon