Meine Malerei

Dieses Bild malte ich nach der Photographie eines Utrillo Gemäldes, gefunden in einem „Art“ Magazin. Maurice Utrillo war ein französischer Maler, der vorwiegend Ausschnitte aus Quartieren von Paris malte.
Ich musste allerdings die Masse von der 10x10cm Photographie auf eine grosse Leinwand übertragen und auch die Perspektive verändern, weil das Verhältnis der Seitenlängen meiner Leinwand verglichen mit dem Original nicht mehr dasselbe war.

Strassenbild aus Paris

Paris (80×120), nachgemalt nach einem Bild von Utrillo




Am Teich (als Triptychon)

am Teich (Teil 1, 2, 3) /Bildgrössen: je 30×30

Landschaft mit Hunden (Triptychon)

Landschaft mit Hunden

Winterliche Teichlandschaft mit Blesshühnern

Winterliche Teichlandschaft mit Blesshühnern





Reiher im Wasser

Reiher im Wasser



Rehe im Wald

Rehe im Wald



Füchsin mit Jungen

Füchsin mit Jungen



Eichörnchen

Eichörnchen



Diese Kürbisse habe ich von echten Kürbissen abgezeichnet und gemalt.

Kürbisse (30×40)



Im historischen Altstadtteil von San Diego (USA) befanden sich viele getöpferte Gefässe, die mit diesen speziellen Sukkulenten der Wüste Arizonas und New Mexikos bepflanzt waren, was wunderschöne Farbkombinationen und Formen ergab. Dieses Bild malte ich nach einer Photographie, die ich dort gemacht hatte.
Die Kombination ist abgeändert, um das Bild harmonisch zu komponieren.

Sukkulenten



Das Stilleben mit Gefässen und Aepfeln ist eine freie Komposition.

Gefässe und Aepfel



Das Bild ist eine freie, abstrakte Komposition. Ich wollte den Frühling mit Blüten zeigen, auf denen der letzte Schnee des Winters liegt.

Frühlingsblüten, letzter Schnee






Dies ist eine 2. Komposition mit dem Thema „Frühling, letzter Schnee auf Blüten“.

letzter Schnee und Blüten



Im Museo Chileno de Arte Precolombino in Santiago de Chile beeindruckten mich die Muster auf der Keramik der diversen Indianerstämme. Daraus machte ich diese freie Komposition.

Indianische Motive Südamerikas



Japan mit seiner ganzen Eigenart hat bei mir starke Eindrücke hinterlassen.

Japanische Impressionen



Wie bei Japan, versuchte ich auch bei China die verschiedenen landestypischen „Kennzeichen“ auf einem Bild zu komponieren.

Chinesische Impressionen



Wiese im Sommer, Morgenstimmung

Wiese im Sommer, Morgenstimmung



Wiese in Sommernacht

Wiese in Sommernacht



Wiese im Herbst

Wiese im Herbst



Die Geigerin

Die Geigerin



Stillleben mit Birnen

Stillleben mit Birnen



Winter-Landschaft Schwarz-weiss wie Scherenschnitt

Winter-Landschaft schwarz-weiss wie Scherenschnitt



Inspiration durch Santiago Calatrava (Architekt)

Inspiration Calatrava



Stoppelfeld mit Berg

Stoppelfeld mit Berg



Stoppelfeld mit Ziegen im Frühling

Stoppelfeld mit Ziegen im Frühling



Konflikt Natur und Technik

Konflikt Natur und Technik



Waldlichtung mit See

Waldlichtung mit See



Fantasie-Landschaft

Fantasie-Lanschaft



Eisvogel im Flug

Eisvogel im Flug