Saarinen, Eero

Foto: Balthazar Korab 1910 – 1961 Der Sohn des finnischen Architekten Eliel Saarinen war einer der bekanntesten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in den USA, trug er den rationalen, vom Jugendstil inspirierten Stil seines Vaters, dessen Partner er bis zu seinem Tod war, weiter in einen neofuturistischen Internationalismus. Weitläufige Kurven, reichliche Verwendung von Glas, innovative, skulpturale, […]

Aalto, Alvar

1960 1898 – 1976 Der finnische Architekt und Designer war ein Pionier der modernen Architektur und Design und gilt als Schlüsselfigur der Moderne der Mitte des 20 Jhd. Charakteristisch für sein Werk ist die humanistische Annäherung an die Moderne, womit er zur Referenz für die bis heute in nordischen Ländern vorherrschende Einstellung zur Architektur wurde. Sein Stil wird […]

Leinonen, Jani

geb. 1978 Ausbildung: Academy of Fine Arts Helsinki Leinonen macht hauptsächlich Plastiken aus Kunststoff.Eines seiner Hauptthemen ist «Kunst und Esswaren».Er ist Food Aktivist, das heisst , er kritisiert und bekämpft die grossen Nahrungsmittel-Konzerne.Seine Plastiken sind bunt und farbenfroh. Link zu seiner site http://janileinonen.com/en/