Utzon, Jørn

1918 – 2008

Der dänische Architekt erreichte mit seinem berühmtesten Werk Weltruhm, dem Opernhaus in Sydney, eines der berühmtesten Gebäude des 20. Jahrhunderts, Wahrzeichen der australischen Metropole und UNESCO-Weltkulturerbe. Utzon wurde allerdings von dem Projekt ausgeschlossen, nachdem die Kosten für den geplanten Innenausbau ins Unermessliche stiegen und er sich weigerte, Kompromisse einzugehen. Das einzigartige Gebäude wurde unter der Leitung eines anderen Architekten zu Ende gebaut, mit Kompromissen, die die Akustik, Funktionalität und Ästhetik beeinträchtigen. Der Architekt schöpfte seine Inspiration aus der Natur, die Projekte zeichnen sich durch eine skulpturale Reinheit aus und scheinen ausserhalb der Mainstream-Moderne des 20. Jh. zu stehen. Utzons Karriere ist geprägt von unglücklichen Umständen, die die Vollendung seiner puren, ambitionierten Ideen verhinderten, und so blieb sein Output eher bescheiden.

Utzon Can Lis

Wohnhaus Utzon, Can Lis/Mallorca (1971)

Sydney Opera House-1994

Opera House, Sydney/Australien (1973)

Jørn utzon, bagsværd kirke - bagsvaerd church, copenhagen 1967-1976 (5958688179)

Bagsvaerd Kirche, Kopenhagen (1976)