Tanner, Henry Ossawa

Henry Ossawa Tanner

1907, Foto: Frederick Gutekunst

1859 – 1937

Der Mixed-race-Afroamerikaner war der erste afroamerikanische Maler, der international Anerkennung erreichte. Tanner wird oft als realistischer Maler eingeordnet, der auf die akkurate Wiedergabe seiner Sujets achtet. Während seine frühen Werke Genre-Gemälde waren, die sich mit dem Alltagsleben der Afroamerikaner befassen, haben die späteren Werke nach seiner Übersiedlung nach Paris, für welche er heute am bekanntesten ist, hauptsächlich religiöse Sujets. Es ist wahrscheinlich, dass Tanners Vater, der ein Prediger war, einen formenden Einfluss in diese Richtung hatte.

Pomp at the Philadelphia Zoo by Henry Ossawa Tanner

Pomp at the Philadelphia Zoo (ca. 1880-1886)

Henry Ossawa Tanner - Sand Dunes at Sunset, Atlantic City - Google Art Project

Sand Dunes at Sunset, Atlantic City (1885)

Henry Ossawa Tanner - The Banjo Lesson

The Banjo Lesson (1893)

The Thankful Poor, 1894. Henry Ossawa Tanner

The Thankful Poor (1894)

Henry Ossawa Tanner - The Annunciation

The Annunciation (1898)

Henry Ossawa Tanner - Gateway, Tangier

Gateway, Tangier (ca. 1912)

Henry Ossawa Tanner - Fishermen at Sea

Fisherman at Sea (ca. 1913)

Henry Ossawa Tanner - Sodom and Gomorrha

Sodom and Gomorrha (1920)