Clausen, George

Selbstporträt 1852 – 1944 Sir George Clausen war ein britischer Maler. Er wurde zu einem der modernsten Landschafts- und Genremalern seiner Zeit, da er wie die Impressionisten dem Licht in der Landschaftsmalerei die grösste Bedeutung beimass. Stilistisch bewegte er sich vom ruralen Naturalismus in seinen Anfängen über Impressionismus zu einem eigenständigen post-impressionistischen Stil. Während des ersten Weltkriegs diente […]

van Dongen, Kees

1923 1877 – 1968 Der französische Maler niederländischer Herkunft wurde in Frankreich mit Frauenporträts erfolgreich.

Manguin, Henri

Henri Manguin vor seinem Atelier, um 1910 1874 – 1949 Französischer Maler des Fauvismus

Marquet, Albert

Albert Marquet in den 1920er Jahren 1875 – 1947 Marquet gilt als Mitbegründer des Fauvismus. Ihn verband eine lebenslange Freundschaft mit Henri Matisse. Er schuf vorwiegend Landschaftsbilder, Stadtansichten und wenige Porträts.

Toulouse-Lautrec, Henri de

1864 – 1901 Französischer Maler und Grafiker. Bekannt wurde er wegen seinen Plakaten, die er für das Varieté Moulin Rouge herstellen konnte. Henri de Toulouse -Lautrec, «Frau bei ihrer Toilette», 1896, Post-Imressionismus Henri de Toulouse-Lautrec, «Sitzende Tänzerin», Henri de Toulouse-Lautrec,» A la mie» (im Restaurant La Mie) Henri de Toulouse-Lautrec, «Der junge Routy Céleyran» (1882) Henri de Toulouse-Lautrec, […]