Chamberlain, John Angus

1927 – 2011 John Chamberlain war ein US-amerikanischer Künstler des Abstrakten Expressionismus und Nouveau Réalisme (Neuer Realismus). Aus zusammengeschweissten Metallteilen setzte er die Bilder des Abstrakten Expressionismus in Plastiken um, wofür er als erster Künstler auch Autoschrottteile verwendete. Für seine späteren Arbeiten gilt er als Wegbereiter des Pop Art und wand sich vermehrt der Fotografie zu.

Klein, Yves

1928 – 1962 Der Maler, Bildhauer und Aktionskünstler Klein war Mitbegründer und führender Vertreter der Kunstströmung des Nouveau Réalisme (Neuer Realismus). Er gilt als Avantgarde-Künstler und Vorläufer der Pop-Art und Konzeptkunst. Bekannt sind v.a. seine monochromen Bildkompositionen.

de Saint Phalle, Niki

1964, Foto: Erling Mandelmann 1930 – 2002 Die Ehefrau des Künstlers Jean Tinguely ist heute vor allem durch ihre üppigen, mit bunten, leuchtenden Farben bemalten Plastiken von Frauenkörpern, den «Nanas», bekannt. In der Toscana baute sie den Giardino dei Tarocchi, mit unzähligen grossformatigen begehbaren Skulpturen. Zudem baute sie für viele Städte Objekte wie z.B. Brunnen oder Spielplätze.

Bisky, Norbert

geb. 1970 Deutscher Maler Einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Realismus der Postmoderne.  Einige Gemälde im Grand-Guignol-Stil gemalt (Grusel-Horror-Kabinett) Themen: Knaben oder junge Männer, oft in Gewaltszenen, auch Kannibalismus, teils apokalyptisch.Alles in grellen Farben, bunt. Interview mit Norbert Biskyhttp://www.deutschlandfunkkultur.de/norbert-bisky-was-gibt-den-impuls-fuer-ihre-bilder.970.de.html?dram:article_id=300610 Link zu detaillierter Beschreibung:https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Bisky seine site:https://www.norbertbisky.com/#installation https://www.lempertz.com/en/catalogues/lot/1111-1/651-norbert-bisky.html http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/norbert-bisky/