Ayhens, Olive

geb. 1943 Die US-amerikanische Malerin erschafft traumartige urbane und natürliche Landschaften im Stil des Neo-Expressionismus.

Oehlen, Albert

geb. 1954 Der deutsche Künstler war wie auch sein Bruder Markus Oehlen in den 1980er Jahren Teil der neo-expressionistischen Avantgarde-Kunstbewegung Junge Wilde in Deutschland. Seine Werdegang unterliegt einem stetigen Wandel zwischen zahlreichen Stilen, Techniken und Inhalten. Zwischen figurativ und abstrakt, rigorosem Formalismus und poetischer Geste, Tradition und Technologie, sein Interesse galt seit jeher der Untersuchung des Mediums Malerei. […]

Oehlen, Markus

geb. 1956 Der deutsche Künstler gehört wie sein Bruder Albert Oehlen zu den Hauptvertretern der Neuen Wilden oder Jungen Wilden, einer Kunstbewegung der 1980er Jahre, die in Oppostition zur vorherrschenden Avantgarde, Minimalismus und Konzeptkunst eine expressive Ausdrucksweise praktizierte und die Demontage des traditionellen Kunstbegriffs anstrebte. Elemente aus der Punk- und Popkultur, gefundenem Bildmaterial, pixelartige Elemente, Überlagerung verschiedener Motive […]

Immendorff, Jörg

1945 – 2007 Der Maler, Bildhauer, Grafiker und Aktionskünstler war seit der 1980er Jahre einer der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwartskunst.

Kapoor, Anish

2017 geb. 1954 Der in Indien geborenen und in London lebende Bildhauer ist einer der angesehensten Künstler der Gegenwart.

Penck, A.R.

1994, Foto: Oliver Mark 1939 – 2017 Richtiger Name: Ralf Winkler. In der DDR geboren, arbeitete er unter dem Pseudonym A. R. Penck und weiteren Pseudonymen.

Saville, Jenny

geb. 1970 Die britische Malerin stellt hauptsächlich Portraits und Aktbilder übergewichtiger Frauenkörper her.

Dokoupil, Jiří Georg

2005 geb. 1954 Deutsch-tschechischer Maler, Zeichner und Grafiker. Vertreter der Jungen Wilden der 80er Jahre.

Basquiat, Jean-Michel

1960 – 1988 US-amerikanischer Maler, Zeichner und Street Artist Link zu detaillierter Beschreibung:https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Michel_Basquiat