van Dongen, Kees

1923 1877 – 1968 Der französische Maler niederländischer Herkunft wurde in Frankreich mit Frauenporträts erfolgreich.

Manguin, Henri

Henri Manguin vor seinem Atelier, um 1910 1874 – 1949 Französischer Maler des Fauvismus

Marquet, Albert

Albert Marquet in den 1920er Jahren 1875 – 1947 Marquet gilt als Mitbegründer des Fauvismus. Ihn verband eine lebenslange Freundschaft mit Henri Matisse. Er schuf vorwiegend Landschaftsbilder, Stadtansichten und wenige Porträts.

Van Dongen, Kees

1877 – 1968 Kees van Dongen kam aus den Niederlande.Lebte in Frankreich. Mehr Bilder von Kees van Dongen:https://www.wikiart.org/en/kees-van-dongen/dolly-sisters-1925

Vlaminck, Maurice

1876 -1958 Französicher Maler der Fauves. (Fauvismus) Der Fauvismus wurde vor allem durch die Arbeiten von André Derain und Maurice de Vlaminck geprägt. Seine frühen Bilder waren noch nicht fauvistisch. Vlaminck vertrat in seinem Werk eine zivilisationskritische Stellung und thematisierte die Zerstörung der Natur durch den Menschen und seine Technik. Vlaminck wurde später auch stark von Cezanne beeinflusst.Post-Impressionismus, […]

Derain, André

um 1903 1880 – 1954 Französischer Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnen- und Kostümbildner Derain war neben Henri Matisse der Hauptvertreter des Fauvismus, wird zu den ersten Malern der klassischen Moderne gezählt und wurde zeitweilig als der führende Kopf der französischen Avantgarde angesehen.

Friesz, Othon

1879 – 1949 Henri-Achille-Emile-Othon Friesz war ein französischer Maler und bedeutender Vertreter der modernen Malerei und der Fauves.

Braque, Georges

1882 – 1963 Franz. Maler, Grafiker, Bildhauer Erste Schaffensphase: FauvismusSpäter begründete er mit seinem Freund Picasso den Kubismus.Einflüsse von Picasso, Matisse, Cezanne, Derain, Gauguin

Dufy, Raoul

1877 – 1953 Raoul Dufy war französischer Maler des Fauvismus. Stil: Impressionismus, Kubismus, Fauvismus, klassiche Moderne. Freund von Emile-Othon Friesz.für die Pariser Weltausstellung 1937 malte er das damals grösste Bild der Welt (600m2) Link zu detaillierter Beschreibung:https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_Dufy