Mies van der Rohe, Ludwig

1934, Foto: Hugo Erfurth 1886 – 1969 Der deutsch-amerikanische Architekt war einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jhd. Er spielte eine herausragende Rolle in der Entwicklung des beständigsten architektonischen Stils dieser Ära, der Moderne. Getreu Mies van der Rohes Formel «weniger ist mehr» begründete er den Minimalismus, der seit einem Jahrhundert nichts von seiner Popularität eingebüsst hat und […]

Gropius, Walter

ca. 1919, Foto: Louis Held 1883 – 1969 Der deutsche Architekt war der Gründer der Bauhaus-Schule, sowie Mitbegründer und einer der Hauptvertreter der modernen Architektur. Wie viele moderne Architekten seiner Zeit interessierte Gropius sich für die Mechanisierung der Arbeit, die Industrialisierung und Normierung des Bauens und den Utilitarismus neu entstehender Fabriken. Kurze Zeit arbeitete er im Büro des […]

Bill, Max

1908 – 1994 Schweizer Bildhauer, Architekt, Designer und Maler Max Bill, «Kontinuität, 1986, Max bill, Rhytmus im Raum, 1994, Europäisches Patentamt, Bayerstraße, Münchenaum,

Schlemmer, Oskar

1920, Foto: Hugo Erfurth Oskar Schlemmer war ein deutscher Maler, Bildhauer. Er thematisierte vor allem den Körper im Raum. Er wird Bauhaus-Meister. Ab 1933 erleben seine Werke Aufschwung. Sein berühmtestes Gemälde ist die «Bauhaustreppe». Ineinander greifende Figurengruppen in choreographischer Ausgestaltung deuten auf Harmonisierungsbestrebung. Stereometrische Figuren. Nazi-Regime beurteilt seine Werke als «entartete Kunst». weitere Details:https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schlemmer