Gerstl, Richard

1902/1903 1883 – 1908 Der österreichische Porträt-und Landschaftsmaler blieb bis heute ein eher unbekannter vertreter des österreichischen Expressionismus, obwohl er einer der Pioniere dieses und eine Schlüsselfigur für die österreichische Kunstszene war. Vor seinem frühen Selbstmord infolge der Beendung der Affäre mit Mathilde Schönberg, der Frau des Komponisten Arnold Schönberg, in dessen avantgardistischem Dunstkreis Gerstl sich bis dahin […]

Morris, William

Foto: Fredk. Hollyer 1834 – 1896 Morris war ein Mitbegründer der Arts and Crafts-Bewegung in Grossbritannien, die den Handwerker als Künstler sieht und die Industrialisierung des Handwerks ablehnt. In seiner Malerei beschäftigte er sich mit Mythologie, daneben schuf er Wandteppiche, Tapeten, Stoffe, Fliesen bedruckt mit ornamentalen Blumenmustern, Glasmalereien und war als Architekt, Dichter und sozialistischer Aktivist tätig. http://poulwebb.blogspot.ch/2012/01/