Pei, Ieoh Ming

I.M. Pei

2006

1917 – 2019

Der chinesisch-amerikanische Stararchitekt war einer der wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne. Charakteristisch für seinen Stil sind Arrangements einfacher geometrischer Formen wie Dreieck, Kreis und Quadrat. Er studierte in den USA, arbeitete mit Walter Gropius. Sein Stil ist stark von Le Corbusier beeinflusst, orientierte sich teilweise auch an Mies van der Rohe: konstruktionsbetonte Stahl- und Glasarchitektur. Im Gegensatz zum Internationalen Stil jedoch, dessen globalistische Vereinheitlichung er ablehnte, befürwortete er kontextbedingte Planung und stilistische Variation. So liess er in vielen seiner Bauten einen örtlichen Stil miteinfliessen und verwendete Materialien, die in einem Kontext stehen mit dem Ort oder Zweck des Gebäudes. Eine ausserordentliche Begabung bewies er für die durchdachte Verbindung bestehender, älterer Bauten mit seiner modernen Baukunst. Das bekannteste Werk Peis sind die Glaspyramiden als Einstiege zum Louvre in Paris.

National Center for Atmospheric Research - Boulder, Colorado

National Center for Atmospheric Research, Boulder/USA (1966): inspiriert von der Architektur der Anasazi

Fragrant Hill Hotel (20170825140009)

Fragrant Hill Hotel, Peking/China (1982)

Louvre Pyramid (248047581)

Grand Louvre, Paris (1989)

Suzhou Museum, China (2015) - 16

Suzhou Museum, Suzhou/China (2006)

Museum of Islamic Art, Doha

Museum für islamische Kunst, Doha/Katar (2008)