Nugroho, Eko

geb. 1977 Die Arbeiten des indonesischen Künstlers Nugroho repräsentieren den Alltag der indonesischen Gesellschaft, die einerseits stark hierarchisch muslimisch geprägt ist, auf der anderen Seite ebenso unter grossem Einfluss der Globalisation und dem westlichen Wertesystem steht. Er gehört zu den anerkanntesten zeitgenössischen indonesischen Künstlern der jungen Generation. Seine Arbeiten vereinen Einflüsse lokaler Tradition, wie Batik oder Stickerei, sowie […]

Smit, Arie

1916 – 2016 Der niederländische Maler lebte auf Bali, Indonesien und war bekannt für seine expressionistischen Darstellungen der tropischen Landschaften von Bali.

Willy, Hari

Geburtsjahr unbekannt Indonesischer Portraitzeichner

Saleh Syarif Bustaman, Raden

Auch: Raden Saleh Ben Jaggia zwischen 1872 und 1880 1811 – 1880 Raden Saleh war ein javanischer Prinz und Maler. Er lebte lange Zeit in Europa, war Mitbegründer des deutschen Orientalismus und gilt als Vater der modernen indonesischen Malerei. Raden Saleh, «Merapi Vulkan, Ausbruch bei Nacht», 1865 Raden Saleh, «Königstiger über Leiche von totem Mann» Raden Saleh, «Rast […]