KAWS (Brian Donnelly)

geb. 1974

KAWS ist derzeit wohl der Künstler, um den weltweit der grösste Hype herrscht. Der US-Amerikaner produziert u.a. comicähnliche Figuren und designt Artikel für grosse Marken. Seine Anfänge machte er in der Graffiti- und Street-Art Szene, indem er seine typischen Figuren mit den Kreuzaugen auf Werbeplakate malte. Zum kommerziellen Erfolg kam es jedoch erst, als er nach Japan ging und die Figuren vermarktete, womit er einen grossen Hype erzielte. Inzwischen fertigt er auch riesige Skulpturen derselben Figur, die in kleiner Ausführung als Spielzeug vermarktet wird, und verwischt so die Grenze zwischen Kunst und Kommerz.

The sculpture "Companion (Passing Through)," by the artist KAWS (Brian Donnelly) at the Modern Art Museum of Fort Worth, Texas LCCN2013650781

Companion (Passing Through)

Kaws Kaws - You Should Know I Know [2015] Kaws- where the end starts in Yuz museum

Together (2016)

KAWS exhibition