Gehry, Frank

Frank O. Gehry - Parc des Ateliers (cropped)

2010

geb. 1929

Der kanadisch-U.S.-amerikanische Architekt und Möbeldesigner ist einer der bekanntesten Architekten des Dekonstruktivismus; sein Wohnhaus in Santa Monica gilt als das erste dekonstruktivistische Gebäude überhaupt. Gehry wird zudem als höchstgepriesener U.S.-Architekt seit Frank Lloyd Wright bezeichnet. Ende der 1970 er Jahre löste Gehry sich von der konventionellen modernen Architektur und fing an, mit vermeintlich «ärmlichen» Materialien, wie Sperrholz, Wellblech und im Möbelbau sogar Wellkarton, zu experimentieren. So entwickelte er eine neuartige expressive Formensprache. Um die Jahrtausendwende erlangte er internationale Anerkennung mit dem spektakulären Guggenheim-Museum in Bilbao, das dafür sorgte, dass die baskische Stadt sich von einer alten Industrie- zu einer modernen Kulturstadt entwickelte. Das weltbekannte Gebäude ist eine Assemblage aus Stein, Glas und Titan. Charakteristisch für Gehrys futuristischen Stil ist die gebrochene Geometrie mit fliessenden und umgekehrten Formen, abgewinkelten Ebenen und kippenden Räumen. In typisch dekonstruktivistischer Manier sind die Gebäude eine Collage von aneinandergesetzten Räumen, Formen und Materialien, die die Grenzen des Machbaren erweitern.

Vitra Design Museum, side view, evening

Vitra Design Museum, Weil am Rhein/Deutschland (1989)

Guggenheim Museum Bilbaos

Guggenheim Museum, Bilbao/Spanien (1997)

WaltDisneyConcertHall

Walt Disney Concert Hall, Los Angeles/USA (2003)

Gehry Design, La Rioja wine region - 51356202300

Hotel Marqués de Riscal, Elciego/Spanien (2006)

Lou Ruvo Center (20287814466)

Lou Ruvo Center for Health, Las Vegas (2010): der Bau der Klinik und Hirnforschungszentrum wurde dem Hirn nachempfunden

Dr Chau Chak Wing Building

Dr. Chau Chak Wing Building, Sydney/Australien (2015)

Luma Arles

Luma, Arles/Frankreich (2019)

Weitere Bauwerke: Tanzendes Haus, Prag (1996), Hauptgebäude des Novartis Campus, Basel (2009), New York by Gehry, New York (2011), Fondation Louis Vuitton, Paris (2014)