Danuser, Hans

geb. 1953

Danuser ist ein Schweizer Künstler und Fotograf und gehört zu den Wegbereitern zeitgenössischer Fotografie in der Schweiz. Sein bekanntester Werkzyklus ist In Vivo, worin er sich mit Tabuzonen der Gesellschaft, wie der Genforschung oder der Atomphysik, beschäftigt und der ihn international bekannt machte. Seit den 1990er-Jahren liegt Danusers Fokus in Ergänzung zur Fotografie vermehrt auf transdisziplinären (Forschungs-)Projekte in Kunst und Wissenschaft. Seine künstlerische Arbeiten, die auch mit den Möglichkeiten der analogen Fotografie spielen, umfassen Videoinstallationen und Kunst-in-Architektur-Projekte. Er lebt in Zürich.

Hans Danuser INVIVO ChemieIVI1

Chemie VI 1 (1989)

Hans Danuser FROZEN

Frozen Embryo Series I (2001)

Hans Danuser Erosion II VI1-6

Erosion II (2006)

Hans Danuser AKKA BAKKA

Akka Bakka, Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, Zürich (2013)

Hans Danuser Matographien The one Million Pound Project 2018

Matographie – The One-Million-Pound Project (2018)

Hans Danuser see level rice I, out of paradise 2018

See Level Rice I, Out of Paradise (2018)