Behrens, Peter

Peter Behrens, um 1913

um 1913, Foto: Waldemar Titzenthaler

1868 – 1940

Der deutsche Architekt, Maler, Designer, Illustrator, Typograf und Kunsthandwerker ist vorwiegend bekannt als erster Industriedesigner und Pionier der sachlichen Architektur. Er war ursprünglich als Künstler und Kunsthandwerker des Jugendstils tätig und fand eher zufällig zur Architektur, als er vom Grossherzog Heinz-Ludwig zur Darmstädter Künstlerkolonie eingeladen wurde, wo er die Gelegenheit bekam, ein eigenes Haus zu konzipieren. Als Architekt war er Autodidakt. Er war zudem der Erfinder des Corporate Designs (vom Logo bis zu den Produkten einer Firma alles in einem einheitlichen Stil gestaltet) und entwarf Schriften. Bemerkenswert war an seinen frühen Bauten, dass diese zwar noch im Jugendstil verwurzelt waren, sich jedoch mit ihrer Strenge, Schlichtheit und Vereinfachung von diesem entfernten, womit Behrens den ersten Schritt weg vom dekorativen Stil hin zur Moderne beging. Behrens bekanntester Bau ist die Turbinen Fabrik der AEG in Berlin, deren Bedeutung für die Architektur unter dem historischen Kontext betrachtet werden muss. Die Industrialisierung und der damit einhergehende Bau von Fabriken verlangte eine neue Herangehensweise, die den räumlichen und funktionellen Erfordernissen angepasst war. Behrens vermied dabei die traditionelle Architektur nicht völlig: das Resultat erinnert an einen klassischen Tempel, dessen Fronten jedoch von Glas und Stahl dominiert werden. Ein weiteres Meisterwerk der Industriearchitektur ist das Technische Verwaltungsgebäude der Hoechst AG in Frankfurt am Main. Auch Behrens Angestellte sollten später in die Geschichte der Architektur eingehen. In seinem Architekturbüro arbeiteten drei grosse Namen der nachfolgenden Generation: Le Corbusier, Mies Van der Rohe und Walter Gropius.

Mathildenhoehe-behrens-haus-048

Behrens-Haus, Darmstadt/Deutschland (1901)

Haus Behrens - Darmstadt, Germany - DSC05974

Behrens-Haus, Darmstadt/Deutschland (1901)

20110320Villa Obenauer2

Villa Obenauer, Saarbrücken/Deutschland (1907)

AEG by Peter Behrens

Turbinenhalle der AEG, Berlin (1909)

Oberschöneweide Behrensbau Innenhof-002

Behrensbau, Berlin (1917)

IPH Behrensbau Eingangshalle DSC 7851

Technisches Verwaltungsgebäude der Hoechst AG, Frankfurt (1925)

Peter Behrens - Villa Gans in Kronberg (3)

Villa Gans, Kronberg/Deutschland (1931)